Neueste Nachrichten
Alles, was beim Ortsverein Hülptingsen passiert, wird hier gesammelt

Rund 20 Bürgerinnen und Bürger sind der Einladung des Ortsvereins gefolgt und haben sich am Sonntagnachmittag auf dem Gelände der alten Konservenfabrik in Hülptingsen getroffen. Nach einer kurzen Begrüßung durch Marion Brockmüller, der 2. Vorsitzenden, und Gerd Bohne, dem „Kulturbeauftragten“ des Vereins, führte Inhaber und Gastgeber Reiner Pilz durch die Veranstaltung. 

Im Rahmen einer Ortsbegehung und einer anschließenden digitalen Foto-Präsentation im urigen Ausstellungsraum erhielten die Interessierten Einblick in die Geschichte und die Entwicklung der Alten Konserve, welche heute als Wohn- und Gewerbepark genutzt wird.

Pilz hatte den Großteil des Geländes mit seinen Gebäuden vor rund 40 Jahren gekauft. Fotos aus dieser Zeit dokumentierten anschaulich die ehemalige Nutzung als Produktions- und Lagerstätte bis in die 1960er Jahre. Nachdem Pilz das Areal etwa 20 Jahre später übernommen hatte, begannen Abriss- und Umbauarbeiten. Dabei lag der Fokus immer darauf, vorhandenes Material zu recyceln und so kreativ wieder einzusetzen, dass der Charakter des alten Geländes möglichst erhalten werden konnte. „Manchmal ist es gut, nicht so genau zu wissen, was einen erwartet“, gestand Pilz, als er von diversen Überraschungen und Hindernissen während der Umbauphase berichtete. Bereut habe er die Entscheidung des Kaufs allerdings nie. Und davon konnten sich die Anwesenden lebhaft überzeugen, da Pilz neben den laufenden Aktivitäten auch von diversen konkreten Zukunftsplänen zu berichten wusste. Vorrangiges kurzfristiges Ziel sei die nachhaltige Energieversorgung des Wohn- und Gewerbeparks durch den Einsatz von Photovoltaik und Geothermiesonden, wie sie auch im Quartier Aue-Süd genutzt werden sollen. 

Diese Veranstaltung bildete den Auftakt zu einer Veranstaltungsreihe des Ortsvereins Hülptingsen der die Geschichte und die Kultur des Ortsteils in den Mittelpunkt rückt. Nähere Informationen zum Ortsverein und geplanten Veranstaltungen unter www.Ortsverein-Hülptingsen.de.

Pressemitteilung Ortsbehegung Konserve Hülptingsen

,
Der neu gegründete Ortsverein Hülptingsen beginnt seine Veranstaltungsreihe zur Kultur und Geschichte des rasant gewachsenen Ortes. Ziel ist es, sowohl den Alteingesessenen als auch den Hinzugezogenen die Geschichte und die versteckten…

Siegerehrung Stadtradeln

,
Liebes STADTRADELN Teams Region Hannover, der 35.Entdeckertag der Region Hannover steht vor der Tür – am 11. September auf dem Hannoveraner Opernplatz ist es soweit. Wir möchten diese Veranstaltung für die regionale Siegerehrung des…

Ergebnis STADTRADELN

,
Unser (vorläufiges Ergebnis) des Stadtradelns in der Gruppe des Ortsvereins Hülptingsen e.V. steht nun fest. In den letzten drei Wochen wurden 407 km von 7 Aktiven erradelt! Somit haben wir in der Komen den 30. Platz erreicht und 62,6kg CO2…

STADTRADELN – Radeln für ein gutes Klima

,
Der Ortsverein-Hülptingsen e.V. findet, dass STADTRADELN eine tolle Kampagne des Klima-Bündnis zur Fahrradförderung und zum Klimaschutz ist und lädt Sie herzlich zur Teilnahme ein. Die Registrierung und weitere Informationen zum STADTRADELN…

Das große KENNENLERNEN

Unsere Veranstaltung, am Samstag den 14.05.2022, war ein großer Erfolg und wir danken allen, die gekommen sind. Auch möchten wir uns bei unserem Bürgermeister Armin Pollehn sowie unserem Ortsvorsteher und Vereinsmitglied Cord-Heinrich Schweer…

Großes KENNENLERNEN Veranstaltung am 14.05.2022

Der Ortsverein-Hülptingsen e.V. lädt herzlichst ein zum großen Kennenlernen am: 14. Mai 2022 – von: 15 – 18 Uhrauf: Hof Schweer (Vor den Höfen 24) Was erwartet Sie? Informationen rund um den Ortsverein Hülpti ngsen e.V. Vorstellung…