Ortsverein Hülptingsen e.V. - Wir für uns !!!

Hülptingser trotzen dem schlechten Wetter beim Laternenumzug

© Ortsverein-Hülptingsen e.V.

Die Wettervorhersage ließ bereits im Vorfeld vermuten, dass man nicht mit dem wunderbaren Wetter des letzten Jahres rechnen durfte. Dementsprechend waren die Organisatoren des Hülptingser Ortsvereins bestens vorbereitet, um trotz des einsetzenden Regens etwa 200 Gäste zum diesjährigen Laternenumzug begrüßen zu können

Am Samstag, den 04.11.23, hatte der Ortsverein Hülptingsen für 17 Uhr auf den Reiterhof Reupke eingeladen. Zu dieser Zeit startete bereits der Verkauf von Glühwein, Kinderpunsch und Kaltgetränken, die Fritteuse für die Pommes war heiß und auf dem Grill warteten die ersten Bratwürste auf ihre Abnehmer. Und die gute Vorbereitung zahlte sich aus, denn trotz des einsetzenden Regens kamen pünktlich ab 17 Uhr die ersten Gäste auf den herbstlich geschmückten Hof. Bierzeltgarnituren fanden sich in diesem Jahr in der Scheune und unter Dächern, so dass es auch ein trockenes Plätzchen für Kinder, Eltern und Großeltern gab.

Andreas Jürß, 1. Vorsitzender des Ortsvereins, begrüßte alle anwesenden Gäste. Er bedankte sich bei seinem Helferteam, das großartige Arbeit bei der Vorbereitung und der Durchführung geleistet hat; bei Lukas Schönwiese, dem Inhaber des Reiterhofs Reupke, der seinen Hof für dieses Event zur Verfügung gestellt hat, sowie bei Mitgliedern des Schützenvereins und der Feuerwehr für die Absicherung des Umzugs. „Wenn Hülptingsen feiert, sind alle Vereine mit tatkräftiger Unterstützung dabei, so funktioniert Dorfleben!“

Anschließend setzte sich der Laternenumzug in Bewegung. Angeführt vom Spielmannszug Schillerslage ging es für die Familien auf einer kleinen Runde durch den alten und den neuen Teil des Dorfes. Alle Generationen waren vertreten, auch die Kleinsten waren in mit Lichtern geschmückten Kinderwagen dabei. Zum Abschluß gab es noch ein kleines Platzkonzert mit altbekannten Laterne-Liedern auf dem Reiterhof.

Insgesamt war es wieder eine sehr gelungene Veranstaltung, und alle Organisatoren und Gäste freuen sich schon auf das nächste Jahr. Denn eines ist sicher: Hülptingsen feiert bei (fast) jedem Wetter!

Nähere Informationen zum Ortsverein Hülptingsen und geplanten Veranstaltungen unter www.ortsverein-huelptingsen.de.