Hier finden Sie Antworten

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts “Steuerbegünstigte Zwecke” der Abgabenordnung. Die Tätigkeit des Vereins ist parteipolitisch und konfessionell neutral.
Zweck des Vereins ist die Förderung
• von Kunst und Kultur,
• des Umwelt- und Landschaftsschutzes,
• der Heimatpflege
• des Brauchtums
Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch
• Gestaltung eines aktiven Vereinslebens
• die Durchführung und Pflege von kulturellen Veranstaltungen (z.B. Konzerte, Theater, Ausstellungen, Dorffeste, Filmvorführungen u.a.)
• die Förderung, Herrichtung und Unterhaltung öffentlicher Anlagen unter Berücksichtigung der besonderen Belange des Umwelt- und Landschaftsschutzes
• die Förderung sonstiger im Gemeininteresse liegender Aufgaben der Bürger von Hülptingsen, beispielsweise die Förderung der Sicherheit von Kindern, älteren Menschen und Menschen mit Behinderung im Straßenverkehr

Mitglied werden kann jeder!

Szimmberechtigt sind die Personen, die am Wahltag mindestens das 16. Lebensjahr vollendet und seit mindestens 3 Monaten Mitglied des Vereins sind.

Auf unserer Internetseite findest Du auf der Seite “Wir über uns” unter Mitgliederinformationen sämtliche Infos zum Thema Mitgliedschaft und auch die entsprechenden Formulare zur Anmeldung.

Gegründet im Jahr 2021 dient der Verein der Förderung und Gestaltung von Natur & Umwelt, Nachbarschaft & Gemeinschaft, Kultur und die allgemeine Förderung und Vertretung der Interessen des Dorfes!

In gut 2 Jahren Vorbereitungszeit strebten wir in Hülptingsen vorerst die Einrichtung eines Ortsrats an, welche leider am 18.März 2021 vom Rat der Stadt Burgdorf mit großer Mehrheit abgelehnt wurde.

Im Zuge dessen warb u.a. auch der Bürgermeister Armin Pollehn für Alternativen für uns Hülptingser. „Es gebe bessere Wege für ein basisdemokratisches Engagement, wie beispielsweise einen Bürgerverein oder regelmäßige Bürgerversammlungen, bei denen sich alle gleichermaßen beteiligen könnten.“
Diese Empfehlung nahmen sich die ursprünglich 7 Initiatoren mit der Unterstützung weiterer Hülptingser, den Ortsverein Hülptingsen auf den Weg zu bringen.
Am 06. November 2021 war es dann soweit. Nach intensiver Vorbereitung wurde derOrtsverein Hülptingsen e.V. gegründet.

Im Verein gibt es verschiedene Projekte und auch Aktivitäten die verfolgt werden und durchgeführt werden. Wir betätigen uns im Bereich “Kultur“, “Nachbarschaft u. Gemeinschaft” und auch um Bereich “Natur- und Umwelt” zur Verschönerung unseres Dorfes.

Zudem veranstalten wir verschiedene Events, wie z.B. den Laternenumzug in Hülptingsen und ein Dorffest!